Sportgruppe von und für Menschen mit Hörbehinderung

Nach Angaben des Deutschen Gehörlosen-Bundes leben in Deutschland ca. 80.000 Gehörlose. Laut Deutschem Schwerhörigenbund gibt es zudem ca. 16 Millionen Schwerhörige deutschlandweit. In einer Welt, deren Kultur auf der Lautsprache gründet, bilden Gehörlose und Menschen mit Hörbehinderung eine Gemeinschaft mit eigenem Selbstverständnis. Der Sport hat in dieser Gemeinschaft schon früh eine Rolle gespielt. In der neu gegründeten Sportgruppe von und für Menschen mit Hörbehinderung des SV Mergelstetten (SVM) in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Heidenheim zeigen Menschen mit einer Hörbehinderung ihr sportliches Können. Sie werben für die Anerkennung ihrer Würde und ihres Andersseins, auch für ihren Beitrag zur sportlichen Vielfalt in unserer Gesellschaft.

Die Kick Off-Veranstaltung zur Gründung der Gruppe musste aufgrund der Corona-Pandemie mehrfach verschoben werden. Umso mehr freute sich die kommunale Behindertenbeauftragte des Landkreises Heidenheim, Iris Mack, gemeinsam mit den geladenen Ehrengästen sowie den Sportlerinnen und Sportlern der neugegründeten Sportgruppe von und für Menschen mit einer Hörbehinderung über den nun gefallenen offiziellen Startschuss.

Stellvertretend für Thomas Bassmann, Vorstandsvorsitzende des SVM, begrüßte Jürgen Kinzler alle Anwesenden. Er sprach von der großen Bereitschaft des SVM eine solche Sportgruppe in der SVM Familie mit aufzunehmen und die dafür notwendigen Voraussetzungen zu schaffen. Auch in Zukunft möchte der Verein Menschen mit Behinderung ein Sportangebot ermöglichen. Die Bürgermeisterin der Stadt Heidenheim, Simone Maiwald, zeigte auf, wie wichtig die Inklusion in einer Gesellschaft ist und dankte dem SVM. Der Dezernent für Soziales und Gesundheit des Landkreises Heidenheim, Matthias Schauz, dankte ebenfalls dem Verein und insbesondere den beiden Trainerinnen, die ihr großes Engagement beim Aufbau der Sportgruppe einbrachten.

Uwe Kessler vom Sportkreis wies darauf hin, dass bereits im Jahr 1910 der erste Gehörlosen-Sportverband gegründet wurde. Zudem machte er deutlich, dass der Sportkreis alle Vereine bei Sportangeboten für Menschen mit Behinderung unterstützen wird.

Yvonne Fischer, Trainerin der neugegründete Sportgruppe dankte schließlich noch einmal dem SVM und ihren aktiven Sportlerinnen und Sportlern.

Bereits rund 25 Mitglieder haben sich der neuen Sportgruppe angeschlossen. Trainiert wird alle zwei Wochen samstags in der Sporthalle in Mergelstetten. Infos dazu finden sich auch unter svmergelstetten.de/sport-programm.